Vor genau 30 Jahren, am 20. August 1989, wurden im Rahmen eines Gottesdienstes und einem anschließenden Tag der offenen Tür die Schlüssel für den Neubau „Haus der Diakonie“ feierlich übergeben.
Das alte Gebäude konnte damals nicht erhalten werden und wurde 1988 abgerissen und mit historischer Fassade, so wie wir es heute kennen, wiederaufgebaut.

Genutzt wurde die „Alte Schmiede“ ab dem 01. September 1989 im Untergeschoss für eine wochenweise Kurzzeitpflege, die insgesamt von vier Personen aus Eggenstein-Leopoldshafen in Anspruch genommen werden konnte. Zudem bot es Platz für einen täglichen Altentreff. Im Obergeschoss waren die Räumlichkeiten für Pflege- und Verwaltungspersonal der Diakoniestation untergebracht und im Dachgeschoss befand sich damals eine Schwesternwohnung.

Da unsere Diakoniestation in diesen 30 Jahren gewachsen ist, wurden 2016 die Räumlichkeiten so umgebaut, dass nun alle drei Stockwerke vom Personal genutzt werden können. Eine Kurzzeitpflege findet nicht mehr statt, dafür kann der neu gewonnene Veranstaltungsraum für Feierlichkeiten gemietet werden.