Aktuelles2019-05-08T13:33:33+02:00

Aktuelles

März 2020

Unsere Diakoniestation während des Ausnahmezustandes

31. März 2020|

Gerade wir spüren die Auswirkungen der aktuellen Situation. Sorgen unserer Klient*innen aber auch unserer Mitarbeiter*innen, Vorsichtsmaßnahmen die über den normal Standard weit hinausgehen, aber auch viel Verständnis, Hilfsbereitschaft und Engagement von allen Seiten.

Unsere hohen Hygiene-Standards wurden selbstverständlich der aktuellen Lage und den Vorschlägen und (mehr …)

Abgesagt!

2. März 2020|

Aufgrund der aktuellen Lage bezüglich des Corona-Virus sagen wir unsere Veranstaltung „Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung“ ab. Sobald ein neuer Termin feststeht informieren wir selbstverständlich wieder darüber.

Vortrag Demenzknigge

2. März 2020|

Demenz verstehen – wie kann Demenz überhaupt entstehen, was können Ursachen sein, was sind typische Krankheitsbilder und welche Phasen der Krankheit gibt es. Dies alles waren Inhalte des Vortrags über das Krankheitsbild Demenz. Anschaulich, mit persönlichen Erfahrungen, Beispielen und Anekdoten berichtete die Referentin Cornelia Grünkorn vom Alltag und (mehr …)

Februar 2020

Januar 2020

Dezember 2019

Weihnachtsstimmung am Seniorennachmittag

20. Dezember 2019|

Der letzte Seniorennachmittag fand am 18.12.2018 in weihnachtlicher Stimmung bei uns in der Diakoniestation statt. Es wurden Weihnachtslieder gesungen, weihnachtliches Gebäck genossen, gelacht und erzählt. Musikalisch wurde die Feier von den Klavierklängen von Frau Falkenstern.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die diese Seniorennachmittage mitgestaltet haben und auch bei denen, die gekommen sind und mitgemacht haben.

Wir wünschen allen schöne Weihnachten!

Besuch in der GMS Eggenstein

2. Dezember 2019|

Wie fühlt es sich an alt zu sein? Wie kann ich älteren oder hilfsbedürftigen Menschen am besten begegnen und ihnen behilflich sein? Eine Vorstellung, die für junge Menschen meist noch sehr weit weg ist und eine Frage, auf die die meisten keine Antwort haben.

Um auf dieses gesellschaftlich wichtige Thema und vor allem auf die Berufe in der Pflege (mehr …)

November 2019

2. Seniorennachmittag in der Diakoniestation

26. November 2019|

Am diesjährigen Buß- und Bettag fand unser 2. Seniorennachmittag bei uns in der Diakoniestation statt. Pfarrer Boch hielt passend zu diesem Anlass eine kleine Andacht zu Beginn des Nachmittags, die mit Liedern und Gitarrenklängen umrahmt war. Für die kommende Adventszeit und (mehr …)

Seminar Wundversorgung

21. November 2019|

Die Verbands- und Wundversorgung ist bei unseren Mitarbeitern in der Pflege alltäglich und stellt in der Koordination mit Ärzten und Wundmanagern immer wieder eine Herausforderung dar. Deshalb ist es umso wichtiger Wunden gut und richtig zu versorgen und die notwendigen Materialien richtig einzusetzen. Unser Seminar zum Thema Wundversorgung beschäftigte sich ganz gezielt in Theorie und Praxis mit diesem Thema und stellte neue Expertenstandards genauso vor sowie wissenswertes zum Auffrischen.

Oktober 2019

Verabschiedung in den Ruhestand

15. Oktober 2019|

Egal ob Kurzzeitpflege in den 90er Jahren, auf Tour bei den Patienten, oder als Nachbarschaftshelferin – Ingrid Jacob war eine feste Größe in unserem Team der Diakoniestation.

Auch noch nach Ihrem Ruhestand war Frau Jacob als Nachbarschaftshelferin bei uns im Einsatz und übernahm so manchen Einsatz – immer mit Herzblut und Begeisterung. Für so viel Engagement sind wir natürlich sehr dankbar und wünschen Frau Jacob für die Zukunft nur das Beste.

Einladung Seniorennachmittag

10. Oktober 2019|

Im Oktober, November und Dezember veranstalten wir, an je einem Nachmittag im Monat, einen Seniorennachmittag bei uns in der Diakoniestation „Alte Schmiede“.

Wir möchten diese Tradition aufleben lassen und mit Ihnen bei Kaffee und Kuchen und einem kleinen abwechslungsreichen Programm einen ausgelassenen Nachmittag verbringen (mehr …)

Besuch im Heimathaus Eggenstein

1. Oktober 2019|

Am Dienstag, den 24. September fuhren einige Bewohner der Seniorenresidenz Waldäcker ins Heimathaus Eggenstein. Frau Lichtenwalter, eine der Bewohnerinnen, hatte den Wunsch ihren Mitbewohnern zu zeigen wo sie lange Zeit gewohnt und gelebt hat.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Museumsführer Wolfgang Knobloch gab es einige interessante Infos zum Haus selbst. Im Erdgeschoss des Museums befindet sich eine Küche und ein Zimmer mit vielen Trachten der sogenannten Siwatzern (Donauschwaben). Im Obergeschoss wird dargestellt, wie die Bauers- und Bürgerleute (mehr …)

September 2019

Erfolgreicher Stand auf der Seniorenmesse

24. September 2019|

Wir waren dabei – bei der ersten Seniorenmesse in Eggenstein-Leopoldshafen. Gefreut haben wir uns über viele nette Gespräche mit bekannten und neu kennengelernten Menschen. Unser Stand hat allen Messebesuchern einen kleinen Überblick über unsere Angebote und Arbeitsbereiche gegeben.

Vielen Dank an alle Besucher*innen und Helfer*innen für diesen tollen Tag. Wir freuen uns auf ein nächstes Mal.

Der Pflegegeldrechner ist da!

18. September 2019|

Hier gehts zum Pflegegeldrechner!

Mit Einstufung in einen Pflegegrad können Sie Leistungen der Pflegekasse in Anspruch nehmen. Je nach Einstufung und Grad der Pflegebedürftigkeit haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten Unterstützungen zu erhalten.

Eine der wichtigsten Unterstützungsangebote ist das Pflegegeld bzw. die Pflegesachleistungen. Der Gesetzgeber hat vorgesehen, dass Sie diese Leistungen teilweise in Sachleistungen durch uns als Pflegedienst und den verbleibenden Teil (mehr …)