Aktuelles2019-05-08T13:33:33+02:00

Aktuelles

Februar 2020

Januar 2020

Dezember 2019

Weihnachtsstimmung am Seniorennachmittag

20. Dezember 2019|

Der letzte Seniorennachmittag fand am 18.12.2018 in weihnachtlicher Stimmung bei uns in der Diakoniestation statt. Es wurden Weihnachtslieder gesungen, weihnachtliches Gebäck genossen, gelacht und erzählt. Musikalisch wurde die Feier von den Klavierklängen von Frau Falkenstern.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die diese Seniorennachmittage mitgestaltet haben und auch bei denen, die gekommen sind und mitgemacht haben.

Wir wünschen allen schöne Weihnachten!

Besuch in der GMS Eggenstein

2. Dezember 2019|

Wie fühlt es sich an alt zu sein? Wie kann ich älteren oder hilfsbedürftigen Menschen am besten begegnen und ihnen behilflich sein? Eine Vorstellung, die für junge Menschen meist noch sehr weit weg ist und eine Frage, auf die die meisten keine Antwort haben.

Um auf dieses gesellschaftlich wichtige Thema und vor allem auf die Berufe in der Pflege (mehr …)

November 2019

2. Seniorennachmittag in der Diakoniestation

26. November 2019|

Am diesjährigen Buß- und Bettag fand unser 2. Seniorennachmittag bei uns in der Diakoniestation statt. Pfarrer Boch hielt passend zu diesem Anlass eine kleine Andacht zu Beginn des Nachmittags, die mit Liedern und Gitarrenklängen umrahmt war. Für die kommende Adventszeit und (mehr …)

Seminar Wundversorgung

21. November 2019|

Die Verbands- und Wundversorgung ist bei unseren Mitarbeitern in der Pflege alltäglich und stellt in der Koordination mit Ärzten und Wundmanagern immer wieder eine Herausforderung dar. Deshalb ist es umso wichtiger Wunden gut und richtig zu versorgen und die notwendigen Materialien richtig einzusetzen. Unser Seminar zum Thema Wundversorgung beschäftigte sich ganz gezielt in Theorie und Praxis mit diesem Thema und stellte neue Expertenstandards genauso vor sowie wissenswertes zum Auffrischen.

Oktober 2019

Verabschiedung in den Ruhestand

15. Oktober 2019|

Egal ob Kurzzeitpflege in den 90er Jahren, auf Tour bei den Patienten, oder als Nachbarschaftshelferin – Ingrid Jacob war eine feste Größe in unserem Team der Diakoniestation.

Auch noch nach Ihrem Ruhestand war Frau Jacob als Nachbarschaftshelferin bei uns im Einsatz und übernahm so manchen Einsatz – immer mit Herzblut und Begeisterung. Für so viel Engagement sind wir natürlich sehr dankbar und wünschen Frau Jacob für die Zukunft nur das Beste.

Einladung Seniorennachmittag

10. Oktober 2019|

Im Oktober, November und Dezember veranstalten wir, an je einem Nachmittag im Monat, einen Seniorennachmittag bei uns in der Diakoniestation „Alte Schmiede“.

Wir möchten diese Tradition aufleben lassen und mit Ihnen bei Kaffee und Kuchen und einem kleinen abwechslungsreichen Programm einen ausgelassenen Nachmittag verbringen (mehr …)

Besuch im Heimathaus Eggenstein

1. Oktober 2019|

Am Dienstag, den 24. September fuhren einige Bewohner der Seniorenresidenz Waldäcker ins Heimathaus Eggenstein. Frau Lichtenwalter, eine der Bewohnerinnen, hatte den Wunsch ihren Mitbewohnern zu zeigen wo sie lange Zeit gewohnt und gelebt hat.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Museumsführer Wolfgang Knobloch gab es einige interessante Infos zum Haus selbst. Im Erdgeschoss des Museums befindet sich eine Küche und ein Zimmer mit vielen Trachten der sogenannten Siwatzern (Donauschwaben). Im Obergeschoss wird dargestellt, wie die Bauers- und Bürgerleute (mehr …)

September 2019

Erfolgreicher Stand auf der Seniorenmesse

24. September 2019|

Wir waren dabei – bei der ersten Seniorenmesse in Eggenstein-Leopoldshafen. Gefreut haben wir uns über viele nette Gespräche mit bekannten und neu kennengelernten Menschen. Unser Stand hat allen Messebesuchern einen kleinen Überblick über unsere Angebote und Arbeitsbereiche gegeben.

Vielen Dank an alle Besucher*innen und Helfer*innen für diesen tollen Tag. Wir freuen uns auf ein nächstes Mal.

Der Pflegegeldrechner ist da!

18. September 2019|

Hier gehts zum Pflegegeldrechner!

Mit Einstufung in einen Pflegegrad können Sie Leistungen der Pflegekasse in Anspruch nehmen. Je nach Einstufung und Grad der Pflegebedürftigkeit haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten Unterstützungen zu erhalten.

Eine der wichtigsten Unterstützungsangebote ist das Pflegegeld bzw. die Pflegesachleistungen. Der Gesetzgeber hat vorgesehen, dass Sie diese Leistungen teilweise in Sachleistungen durch uns als Pflegedienst und den verbleibenden Teil (mehr …)

August 2019

Aus unserem Archiv

15. August 2019|

Vor genau 30 Jahren, am 20. August 1989, wurden im Rahmen eines Gottesdienstes und einem anschließenden Tag der offenen Tür die Schlüssel für den Neubau „Haus der Diakonie“ feierlich übergeben.
Das alte Gebäude konnte damals nicht erhalten werden und wurde 1988 abgerissen und mit historischer Fassade, so wie wir es heute kennen, wiederaufgebaut.

Genutzt wurde die „Alte Schmiede“ ab dem 01. September 1989 im Untergeschoss für eine wochenweise Kurzzeitpflege, die insgesamt von (mehr …)

9. August 2019|

„Spruchreif“ ist der Videoblog der Diakonie Baden.🗣❗️

Wer dem Klimawandel begegnen will, muss auch das soziale Klima in den Blick nehmen. Das wirft Fragen nach der Leistungs-, Versorgungs- und Verteilungsgerechtigkeit auf.

Was gibt es für einen christlichen Wohlfahrtsverband zu gesellschaftspolitischen Themen zu sagen? Der Vorstandsvorsitzende, Oberkirchenrat Urs Keller, mit aktuellen Positionen, Meinungen und Kommentaren.

Juli 2019

Sommerfest

29. Juli 2019|

Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.
Mt. 18,20

Ein Dankeschön des Vorstandes an alle Mitarbeiter*innen ist das alljährliche Sommerfest in der Diakoniestation ☀️☀️. Bei heißen Temperaturen wurden kühle Getränke, gegrilltes und selbst gemachte Salate und Nachspeisen serviert und genossen.Der Vorstand dankte in einer kleinen Ansprache (mehr …)

Verhinderungspflege

22. Juli 2019|

Sommerzeit ist Urlaubszeit – doch was machen pflegende Angehörige, die nicht einfach spontan in den Urlaub fahren können oder sich eine Auszeit nehmen können?

Pflegepersonen, die einen Menschen ab Pflegestufe 2 Zuhause pflegen haben Anspruch auf die sogenannte Verhinderungspflege nach § 39 SGB XI. Diese soll Pflegepersonen bei Krankheit, Terminen oder Urlaub entlasten. Die Pflege und/oder Betreuung kann in dieser Zeit (mehr …)