Aktuelles2019-05-08T13:33:33+02:00

Aktuelles

Mai 2020

Seniorennachmittag für Zuhause

18. Mai 2020|

Seniorennachmittag Zuhause? Wie kann das gehen? Da wir seit März keine monatlichen Seniorennachmittage anbieten können, haben wir einen kleinen „Seniorennachmittag für Zuhause“ zusammengestellt, für alle, die eine kleine Abwechslung vom Corona-Alltag suchen. Bei Interesse unserer ersten Ausgabe schicken Sie uns eine Mail an info@diakoniestation-egg-leo.de – wir schicken es Ihnen gerne zu.

Schulungen während Corona-Pandemie

18. Mai 2020|

Wir haben schon von vielen Schulungen berichtet, die unsere Pflegekräfte auf den neusten Stand bringen, beispielsweise wenn es darum geht, die richtigen Wundauflagen zu nutzen oder um die Umsetzung der aktuellen Expertenstandards. Gerade während der Pandemie, die so noch niemand von uns erlebt hat, wo Präsenzveranstaltungen oder Unterricht nicht mehr möglich sind, ist es wichtig auf dem neusten Stand der Wissenschaft zu sein. Deshalb nutzen (mehr …)

Tag der Pflege 2020

12. Mai 2020|

Dieses Jahr ist der Tag der Pflege am 12.05.2020 sicherlich mehr beachtet worden als in den Jahren zuvor. Der Grund dafür ist leider nicht so erfreulich, wie die Tatsache, dass sich viele Menschen mit den Mitarbeiter*innen im Pflegebereich solidarisieren und ihre Forderungen für mehr Anerkennung und gerechte Löhne verstehen und unterstützen. Auch die Diakonie Baden hat dazu eine (mehr …)

Diakonie Baden informiert

4. Mai 2020|

Unser Dachverband, die Diakonie Baden, veröffentlich ab sofort wöchentlich auf ihrem YouTube-Kanal ein Corona-Tagebuch-Viedo mit Information rund um die Arbeit der Diakonie während der Zeit der Pandemie. (mehr …)

April 2020

Jubiläum

6. April 2020|

25 Jahre die Gute Seele in unserer Station.

Frau Melmann hatte diese Woche ihr 25-Jähriges Jubiläum als Mitarbeiterin bei uns in der Diakoniestation. Situation wie wir sie heute haben hat sie bisher noch nie erlebt – aber mit ihrer Erfahrung und ihrer Unterstützung sind wir sicher, dass wir dies meistern können. Wir freuen uns auf weitere Jahre mit ihr und gratulieren zum Jubiläum!

März 2020

Unsere Diakoniestation während des Ausnahmezustandes

31. März 2020|

Gerade wir spüren die Auswirkungen der aktuellen Situation. Sorgen unserer Klient*innen aber auch unserer Mitarbeiter*innen, Vorsichtsmaßnahmen die über den normal Standard weit hinausgehen, aber auch viel Verständnis, Hilfsbereitschaft und Engagement von allen Seiten.

Unsere hohen Hygiene-Standards wurden selbstverständlich der aktuellen Lage und den Vorschlägen und (mehr …)

Abgesagt!

2. März 2020|

Aufgrund der aktuellen Lage bezüglich des Corona-Virus sagen wir unsere Veranstaltung „Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung“ ab. Sobald ein neuer Termin feststeht informieren wir selbstverständlich wieder darüber.

Vortrag Demenzknigge

2. März 2020|

Demenz verstehen – wie kann Demenz überhaupt entstehen, was können Ursachen sein, was sind typische Krankheitsbilder und welche Phasen der Krankheit gibt es. Dies alles waren Inhalte des Vortrags über das Krankheitsbild Demenz. Anschaulich, mit persönlichen Erfahrungen, Beispielen und Anekdoten berichtete die Referentin Cornelia Grünkorn vom Alltag und (mehr …)

Februar 2020

Januar 2020

Dezember 2019

Weihnachtsstimmung am Seniorennachmittag

20. Dezember 2019|

Der letzte Seniorennachmittag fand am 18.12.2018 in weihnachtlicher Stimmung bei uns in der Diakoniestation statt. Es wurden Weihnachtslieder gesungen, weihnachtliches Gebäck genossen, gelacht und erzählt. Musikalisch wurde die Feier von den Klavierklängen von Frau Falkenstern.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die diese Seniorennachmittage mitgestaltet haben und auch bei denen, die gekommen sind und mitgemacht haben.

Wir wünschen allen schöne Weihnachten!

Besuch in der GMS Eggenstein

2. Dezember 2019|

Wie fühlt es sich an alt zu sein? Wie kann ich älteren oder hilfsbedürftigen Menschen am besten begegnen und ihnen behilflich sein? Eine Vorstellung, die für junge Menschen meist noch sehr weit weg ist und eine Frage, auf die die meisten keine Antwort haben.

Um auf dieses gesellschaftlich wichtige Thema und vor allem auf die Berufe in der Pflege (mehr …)

November 2019

2. Seniorennachmittag in der Diakoniestation

26. November 2019|

Am diesjährigen Buß- und Bettag fand unser 2. Seniorennachmittag bei uns in der Diakoniestation statt. Pfarrer Boch hielt passend zu diesem Anlass eine kleine Andacht zu Beginn des Nachmittags, die mit Liedern und Gitarrenklängen umrahmt war. Für die kommende Adventszeit und (mehr …)

Seminar Wundversorgung

21. November 2019|

Die Verbands- und Wundversorgung ist bei unseren Mitarbeitern in der Pflege alltäglich und stellt in der Koordination mit Ärzten und Wundmanagern immer wieder eine Herausforderung dar. Deshalb ist es umso wichtiger Wunden gut und richtig zu versorgen und die notwendigen Materialien richtig einzusetzen. Unser Seminar zum Thema Wundversorgung beschäftigte sich ganz gezielt in Theorie und Praxis mit diesem Thema und stellte neue Expertenstandards genauso vor sowie wissenswertes zum Auffrischen.

Oktober 2019