Am Dienstag, den 24. September fuhren einige Bewohner der Seniorenresidenz Waldäcker ins Heimathaus Eggenstein. Frau Lichtenwalter, eine der Bewohnerinnen, hatte den Wunsch ihren Mitbewohnern zu zeigen wo sie lange Zeit gewohnt und gelebt hat.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Museumsführer Wolfgang Knobloch gab es einige interessante Infos zum Haus selbst. Im Erdgeschoss des Museums befindet sich eine Küche und ein Zimmer mit vielen Trachten der sogenannten Siwatzern (Donauschwaben). Im Obergeschoss wird dargestellt, wie die Bauers- und Bürgerleute damals gelebt haben – vor allem der Gesellschaftliche Unterschied wurde deutlich: Keramik für die Bauern, Porzellan für die Bürger. In der Scheune waren fast alle Handwerksberufe vertreten auch solche die es heute nicht mehr gibt z.B. Küfer, Pfannenflicker, Wagner und noch vieles mehr. Nach dem Rundgang stärkte sich die kleine Gruppe bei Kaffee und Kuchen. So manche Fragen wurden dabei auch ausführlich von Herrn Knobloch gerne beantwortet. Mit ganz vielen neuen Eindrücken und der ein oder andern aufgefrischten Erinnerung fuhren alle wieder nach Hause.

Vielen lieben Dank an Wolfgang und Otti Knobloch für den schönen Nachmittag!