Gleitmatte, Positionierungskeile und Antirutschmatte – das waren die Schlagwörter und Hauptbestandteile unserer Schulung für Pflegefachkräfte und betreuende Angehörige am 18.03.2019.

Herr Rössler, unser Referent im Auftrag des Sanitätshaus Langmann, zeigte anschaulich, wie Hilfsmittel die Pflege und Betreuung eines Patienten, für den Pflegenden, aber natürlich auch für den Pflegebedürftigen, erleichtern können. Hauptaugenmerk lag dabei beim Transfer und der Lagerung im Bett und vom Bett zum Stuhl. Positionierungskeile und eine handliche Antirutschmatte können beim Aufrichten und bei der Stabilisierung des Patienten im Bett sehr nützlich sein, so kann der Patient bspw. besser Essen und Trinken. Eine weiche Gleitmatte erleichtert hingegen das lagern und bewegen im Bett.

Selbst unsere erfahrenen Mitarbeiter*innen waren bei dieser Fortbildung von den Möglichkeiten und Arbeitserleichterungen begeistert.

Bei Bedarf für Pflegehilfsmittel beraten wir Sie gerne.