Demenz verstehen – wie kann Demenz überhaupt entstehen, was können Ursachen sein, was sind typische Krankheitsbilder und welche Phasen der Krankheit gibt es. Dies alles waren Inhalte des Vortrags über das Krankheitsbild Demenz. Anschaulich, mit persönlichen Erfahrungen, Beispielen und Anekdoten berichtete die Referentin Cornelia Grünkorn vom Alltag und den möglichen Verhaltensweisen demenziell erkrankter. Wie können Angehörige, Betreuer oder Pflegekräfte am sinnvollsten reagieren und wie können sie Antworten auf spezielle oder unverständliche Verhaltensweisen finden – dies alles war Thema nach einer kurzen Pause im zweiten Teil des Vortrags. Die Zuhörer konnten jederzeit Fragen stellen und ihre eigenen Erfahrungen erzählen und mit einbringen.

Der Demenzknigge liegt ab sofort bei uns in der Diakoniestation aus! Wer nicht zum Vortrag kommen konnte, sich aber dennoch für das Thema interessiert, kann sich gerne ein Exemplar abholen.