Durch die Digitalisierung ergeben sich für uns viele Vorteile, wir berichteten in KW36. Nicht nur für die spätere Abrechnung und Leistungserfassung nutzen unsere Mitarbeiter*innen die App auf dem Handy. Auch Pflegeberichte, Vitalwerte, Wundberichte und eine strukturierte Informationssammlung (SIS) wird digital erfasst und regelmäßig aktualisiert. Dies bedeutet, dass wir die Patientenakte, die sonst per Hand geführt wurde, nun digital erfassen und diese nun da einsehbar ist, wo sie gebraucht wird, selbstverständlich unter allen Datenschutzvoraussetzungen. Dadurch können wir schneller und einfacher mit Ärzten, Notärzten und anderen Dienstleistern wie bspw. Wundmanagern und Pflegeheime kommunizieren und Informationen austauschen. Natürlich ist die Pflege der Dokumentation auch digital aufwendig und muss regelmäßig erfolgen, damit es ein Vorteil für alle Beteiligten darstellen kann. Wir wollen weiterhin mit der Zeit gehen und die Digitalisierung auch in der ambulanten Pflege voranbringen.