Manchmal stelle ich mir vor wie es wäre, wenn ich alt bin. Wie sehe ich aus, was werde ich erlebt haben und wo und wie werde ich leben? Als Student habe ich ihn einem Wohnheim mit toller Gemeinschaft gewohnt. Nun wohne ich mit meinem Partner alleine in einer kleinen Wohnung. Die Wohnung ist aber nicht im Erdgeschoss und behindertengerecht schon gar nicht. Manchmal finde ich meine Einkäufe jetzt schon zu schwer zum hochschleppen. Meine Freunde und meine Familie wohnen mehr oder weniger weiter weg. Kinder habe ich keine. Und dann stelle ich mir vor wie es wäre, wenn wir wieder alle zusammenwohnen, so wie früher im Wohnheim. Man kann sich besuchen und etwas unternehmen, wenn man möchte, oder man kann für sich sein. Ein Wohnheim für Senioren – das wär´s!

Hier in Eggenstein gibt es sogar so etwas wie ein Wohnheim für Senioren – die Seniorenresidenz Waldäcker. Alle Wohnungen sind behindertengerecht und mit dem Aufzug erreichbar und es gibt einen großen Gemeinschaftsraum. Und wenn Corona vorbei ist sogar wieder die gemeinsam organisierten Veranstaltungen unserer Betreuungsstelle.

Eine schöne Vorstellung für die Zukunft im Alter – finden Sie nicht auch?

Weiter Infos finden Sie hier!